Termintipps

Termintipp Ex-Kraftwerker Karl Bartos mit “Caligari” auf Tournee

Seit Mitte Februar 2024 ist der Ex-Kraftwerk-Musiker Karl Bartos mit seinem neuen Soundtrack zu “Das Cabinet des Dr. Caligari” (1920) live zu erleben.

Termintipp Konzert-Reihe in der Berliner Zwölf-Apostel-Kirche

Der Stummfilmmusiker Stephan Graf von Bothmer startet in der Berliner Zwölf-Apostel-Kirche ab März 2024 eine Livemusikreihe. 

Ungefähr jeden Monat…

Termintipp Neues Leinwand-Lyrik-Programm: "Der Hund von Baskerville"

Leinwand-Lyriker Ralph Turnheim hat sein neues Programm angekündigt: Mit Reimen und Wortwitz widmet er sich nun Richard Oswalds "Der Hund von…

Termintipp Fritz Langs "Die Nibelungen - Siegfried" bei den Nibelungen-Festspielen

“Die Nibelungen”, einer der aufwändigsten Stummfilmklassiker, feiert in 2024 sein 100. Jubiläum und die Nibelungen-Festspiele präsentieren aus diesem…

Termintipp Ausstellung "Der deutsche Film – Von 1895 bis heute" in Völklingen

Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird bis 18. August 2024 die Schau "Der deutsche Film – Von 1895 bis heute" gezeigt.

Das Ausstellungsprojekt in…

Termintipp Köln: "Sensation des Sehens" im Impressionismus

Die faszinierende Mediensammlung des legendären Filmregisseurs Werner Nekes ist für den zweiten Teil von "Sensation des Sehens" von der Barocksammlung…

Termintipp Ausstellung widmet sich den verschollenen Filmen Murnaus

Im MuMa-Forum in Bielefeld wird vom 18. September 2023 bis 31. Juli 2024 die Ausstellung "Verschollen – Die verlorenen Filme des Friedrich Wilhelm…

Artikelarchiv

Sie suchen ältere Artikel? Dann sind Sie in unserem Archiv richtig!

Filmgeschichte hören!

Podcasts haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Auch für Freund*innen des frühen Filmerbes gibt es einiges an Ohrenfutter zu entdecken.