Features

Feature 100 Jahre Fritz Langs "Die Nibelungen"

Mit seinem zweiteiligen Monumentalfilm "Die Nibelungen", dessen erster Teil "Siegfried" am 14. Februar 1924 in Berlin uraufgeführt wurde, setzte Fritz…

Feature "Der Kinematograph" online lesen

Die Media History Digital Library stellt die Ausgaben von 1907 bis 1932 der ersten deutschen Filmfachzeitschrift für das Kinowesen kostenlos online…

Feature Als PDF abrufbar: "KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films"

Die "KINtop"-Jahresbücher gehören zu den interessantesten und fundiertesten deutschsprachigen Publikationen zum frühen Film.

Sie wurden von 1992 bis…

Feature filmportal.de macht digitalisierte Tonbilder aus der Frühzeit des Kinos online zugänglich

filmportal.de, die zentrale Internetplattform zum deutschen Film, macht 33 aufwändig digitalisierte Tonbilder aus der Frühzeit des Kinos für die…

Feature DFF und Murnau-Stiftung schließen Kooperationsvereinbarung

Eine Vereinbarung über eine grundlegende Kooperation haben das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt und die…

Feature Filmwissen online – Ein interaktiver Spaziergang durch die Welt des Films

Wie wahr kann ein Dokumentarfilm sein? Wer war die erste Animationsfilmregisseurin in Deutschland? Was hat es mit Western "Made in Germany" auf sich?…

Feature filmfriend – das Filmportal der Bibliotheken präsentiert "Schätze der Deutschen Kinemathek"

Seite Mitte September 2021 bietet die Streaming-Plattform filmfriend.de eine umfangreiche Auswahl an Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen aus dem…

Feature Neukomposition für Fritz-Lang-Klassiker: musikalisches Lebenselixier für den "Müden Tod"

Die Weimarer Stummfilm-Retrospektive hat auch 2021 wieder sein Publikum begeistert und den Facettenreichtum der aktuellen Stummfilmkultur eindrücklich…