Streaming der Deutschen Kinemathek: "On the Edge"

Ab 01. Februar 2024 zeigt die Deutsche Kinemathek kostenlos in ihrem wechselnden Streamingangebot “Selects” Filme, die abseits der gängigen Produktionswege entstanden sind. 

Die Filmauswahl unter dem Motto "On the Edge" versteht sich als Ergänzung zur Berlinale Retrospektive 2024. Die Werke erzählen Geschichten von Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben. Ihr unkonventionelles Dasein ist mal selbst gewählt, mal Folge der Verhältnisse – und spiegelt sich in einer einzigartigen Filmsprache wider.

Abrufbar ist unter anderem “Unter der Laterne. Trink, trink, Brüderlein, trink” (D 1928) von Gerhard Lamprecht. Der Regisseur zeigt exemplarisch die Geschichte einer jungen Frau, die in die Prostitution abrutscht. Es ist eine Sozialstudie, bei der er die Kamera tief in das Milieu der Außenseiter:innen blicken lässt. In die Hinterhöfe, Absteigen und schummrigen Bars, in denen für ein paar Stunden der tägliche Überlebenskampf vergessen scheint. Es ist aber auch ein Blick in eine Zeit der materiellen Abhängigkeiten von Frauen gegenüber Männern, in der ihnen meist nur die Rolle der tugendhaften Ehefrau oder im gesellschaftlichen Abseits als Prostituierte zuerkannt wird. mehr 
Textquelle: Deutsche Kinemathek

Zurück