Neues Leinwand-Lyrik-Programm: "Der Hund von Baskerville"

Leinwand-Lyriker Ralph Turnheim hat sein neues Programm angekündigt: Mit Reimen und Wortwitz widmet er sich nun Richard Oswalds "Der Hund von Baskerville" (D 1929), der letzten Sherlock-Holmes-Verfilmung der Stummfilmära.

Bereits 1914 produzierte Oswald eine Adaption des gleichnamigen Romans von Arthur Conan Doyle. 1929 führte der überaus produktive Filmemacher dann bei der erneuten Verfilmung selbst Regie und ließ den US-amerikanischen Schauspieler Carlyle Blackwell in die Rolle des eigenwilligen Detektivs Sherlock Holmes schlüpfen.

Lange galt die 1929-Version als verschollen. In Zusammenarbeit des Polnischen Nationalen Filmarchivs (Filmoteka Narodowa), in dessen Archiv eine Kopie des Films entdeckt wurde, mit dem San Francisco Silent Film Festival entstand eine aufwändige Restaurierung.

Die Premiere des Leinwand-Lyrik-Programms “Sherlock und der letzte Hund” wird am 22. Juni 2024 im Filmklubb Offenbach stattfinden. Weitere Vorstellungstermine und Infos zum Programm folgen demnächst auf der Seite von Leinwand-Lyrik.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass sich Ralph Turnheim dem weltberühmten Detektiv widmet: Bereits mit seinem 2014 uraufgeführten Programm "Sherlock Holmes und die Stimme des Stummfilms" ließ er den Meisterdetektiv leinwandlyrisch aufleben.

Zurück