News

News 5. Todestag von Enno Patalas

Der Filmhistoriker, -publizist und -kritiker Enno Patalas starb am 07. August 2018.

Er war, neben vielen anderen bedeutenden Rekonstruktionen, über…

News Carl Davies gestorben

Der US-amerikanische Komponist und Dirigent Carl Davies ist am 03. August 2023 in Oxford gestorben.

Neben seinen Soundtracks für Kinofilme und…

News 55. Todestag von Gerda Maurus

Die österreichische Schauspielerin Gerda Maurus starb am 31. Juli 1968 in Düsseldorf. Sie wurde am 25. August 1903 in Breitenfurt als Gertrud Maria…

News Pressespiegel "Stumme News"

Aktuelle und interessante Veröffentlichungen rund um das frühe Filmerbe gibt es im Netz zu entdecken. Hier eine frische Auswahl. Viel Spaß beim Lesen!

News Leinwand-Lyrik: Ralph Turnheim über seine neue Blu-ray/DVD-Edition

Das Leinwand-Lyrik-Programm "Turnheim vertont Tarzan", basierend auf dem Hollywoodfilm "Tarzan of the Apes" (USA 1918), ist nun als Heim-Edition…

News 55. Todestag von Lilian Harvey

Vor 55 Jahren, am 27. Juli 1968, starb in Juan-les-Pins (Frankreich) die britisch-deutsche Schauspielerin und Sängerin Lilian Harvey. Sie wurde am 19.…

News Universität Hamburg: 750.000 Euro für Forschung zu Stummfilmmusik

In Stummfilmen waren die Darstellenden zwar stumm – im Kino war es aber nicht still. Die Filme wurden mit Musik untermalt, die eigens zusammengestellt…

News Bonn: "Großstadtschmetterling" mit neuer Musik des Aljoscha Zimmermann Ensembles

Am Donnerstag, den 10. August 2023, starten die Bonner Stummfilmtage mit dem deutsch-britischen Melodrama "Großstadtschmetterling. Balade einer Liebe"…

News 145. Geburtstag von Hans Marr

Der Film- und Theaterschauspieler Hans Marr wurde am 22. Juli 1878 als Johann Julius Richter in Breslau geboren.

Er spielte unter anderem an der…

News Förderprogramm Filmerbe: 3,2 Millionen Euro für die Restaurierung und Digitalisierung von 72 Filmen

Nach der jüngsten Förderrunde des Förderprogramms Filmerbe Mitte 2023 werden die Restaurierung und Digitalisierung von 72 Filmen mit 3,2 Millionen…

News 85. Todestag von Robert Wiene

Der deutsche Filmregisseur Robert Wiene starb am 17. Juli 1938 in Paris. Er wurde am 27. April 1873 in Breslau geboren.

Mit dem expressionistischen

News Pressespiegel "Stumme News"

Aktuelle und interessante Veröffentlichungen rund um das frühe Filmerbe gibt es im Netz zu entdecken. Hier eine frische Auswahl. Viel Spaß beim Lesen!

Artikelarchiv

Sie suchen ältere Artikel? Dann sind Sie in unserem Archiv richtig!