Ein renommiertes Label im Heimkinomarkt verabschiedet sich: Wie absolut Medien in einem Newsletter vom 27. Oktober 2023 mitteilt, stellt der Filmverlag zum Jahresende 2023 den Betrieb ein.
In über 25 Jahren veröffentlichte absolut Medien mehr als 2.000 Filme, erst als Videocassette, dann als DVD, Blu-ray, mit einem Download-to-own-Onlineportal und zuletzt auch als Stream. Der Filmverlag wurde 1996 von Filmkunst-Kinoverleihern aus Berlin und München gegründet. Schon seit Anbeginn der Verlagstätigkeit hatte der Stummfilm eine festen Platz im Programm und ermöglichte so bereits in Zeiten, in denen das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und im Fernsehen und Kino der Stummfilm schon ein Dasein als Nischenprogramm fristete, das frühe Filmerbe zu entdecken, zu genießen und zu würdigen. Etwa die mit ARTE TV herausgegebenen Blu-ray- und DVD-Editionen gehörten – und gehören noch – zu den Highlights in vielen privaten Filmsammlungen. 2021 wurde absolut Medien für sein anspruchsvolles Filmangebot mit dem Deutschen Stummfilmpreis ausgezeichnet.
Noch bis zum 28. Dezember 2023 bietet absolut Medien mehr als 222 seiner DVDs für € 5,00 je Stück an. Auch umfangreichere Editionen gibt es zum Sonderpreis. Diese Angebote gelten – gleich ob Spielfilm, Dokumentation, Kunst oder Zeitgeschichte – nur für Privatkunden. In seinem Gesamtverzeichnis “Filme A-Z” findet man 444 aktuell noch lieferbare Titel, davon sind mehr als zwei Drittel zu einem Abschiedspreis erhältlich. Einen Panoramaüberblick dieser Sonderpreise findet man in der absolut Medien-Videofibel. mehr
Textquelle: absolut Medien GmbH