15.000 Besucher*innen bei den Bonner Stummfilmtagen 2023

Vom 10. bis 20. August 2023 war der Bonner Arkadenhof anlässlich der Internationalen Stummfilmtage – 36. Bonner Sommerkino mehrmals bis auf den letzten Platz gefüllt. Prickelndes Festival-Feeling durchzog die ganzen elf Veranstaltungstage.

Insgesamt zählten die Veranstaltenden der Stummfilmtage ca. 15.000 Besucher*innen. Das Publikum fieberte mit Anna May Wong als Pariser Tänzerin mit, reiste in faszinierend inszenierte Schneelandschaften von Lotte Reiniger und Erik Bergström, begab sich auf eine chaotische Urlaubsfahrt mit Laurel & Hardy und ließ sich jeden Abend von den großartigen Livebegleitungen der Musiker*innen mitreißen.

Neben den Vorstellungen im Arkadenhof und im Online-Stream wurde auch das Rahmenprogramm im LVR-LandesMuseum Bonn und der Brotfabrik Bonn gut angenommen. In der interaktiven “Mach mit”-Veranstaltung experimentierten Kinder und Erwachsene begeistert mit der Musik- und Geräuschwelt des Stummfilms und probierten sich selbst an der Erstellung von Stummfilm-Clips aus. Das Familienkonzert mit Moderation und Begleitung von Paul Rittel am Cello löste mit Filmen von Buster Keaton und Laurel & Hardy große Begeisterung bei jungen und alten Slapstick-Fans aus.

Der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. als Veranstalter des Festivals freut sich schon darauf, im nächsten Jahr ein Jubiläum veranstalten zu können: Die Internationalen Stummfilmtage – 40. Bonner Sommerkino sollen in 2024 gebührend gefeiert werden.

Um die Stummfilmtage auch weiterhin eintrittfrei einem lokalen und internationalen Publikum zugänglich machen zu können, freut sich das Team der Stummfilmtage auf die großzügige Unterstützung seiner Fans. Spenden sind jederzeit über die Festival-Website www.internationale-stummfilmtage.de möglich.
Textquelle und Bild: Förderverein Filmkultur Bonn e.V.

Zurück