Bonn: Internationale Stummfilmtage 2023 starten

Am Donnerstag, den 10. August 2023, beginnen die diesjährigen "Internationalen Stummfilmtage – 39. Bonner Sommerkino" im Arkadenhof der Uni Bonn.

Bis 20. August 2023 lädt das mit bis zu potenziell 1.000 Besucher*innen pro Abend größte Stummfilmfestival Deutschlands wieder Film- und Musikliebhaber*innen, Neugierige und langjährige Fans ein. Der neu konzipierte Eingangsbereich am Schlosskirchenplatz inklusive rotem Teppich und Info-Punkt schafft eine einladende Atmosphäre.

Den musikalischen Auftakt für das deutsch-britische Melodrama "Großstadtschmetterling. Balade einer Liebe" (1929) macht das Aljoscha Zimmermann Ensemble, Sabrina Zimmermann an der Violine und Mark Pogolski am Flügel. "Großstadtschmetterling" feiert mit seiner digitalen Restaurierung des Festival-Kooperationspartners DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum bei den diesjährigen Stummfilmtagen seine Weltpremiere.

Für die Live-Begleitung des elftägigen Festivals lassen die Musiker*innen mit unterschiedlichen Techniken, Instrument-Kombinationen und Klangwelten die Filme auf individuelle Weisen in neuem Licht erscheinen. Zu den erstmalig auftretenden Musiker*innen gehören Meg Morley am Flügel, eine der herausragendsten Stummfilmbegleiterinnen Großbritanniens, sowie das Duo Misha Kalinin (Gitarre) und Roksana Smirnova (Flügel) mit ihren innovativen, atmosphärischen Klanglandschaften. Alle Details zu den diesjährigen Filmen und Musiker*innen sind auf der Festival-Website unter www.internationale-stummfilmtage.de zu finden.
Textquelle und Bild: Förderverein Filmkultur Bonn e.V.

Zurück