Vom 04. bis 29. November 2023 zeigt das Filmarchiv Austria den zweiten Teil der Retrospektive "Leading Ladies Of Silent Cinema". Hier dreht sich nun alles um "Ikoninnen ... und ihre Töchter".
Ausdrucksstarke Gesichter, eindrucksvolle Körpersprache und markanten Figuren – der Stummfilm lebt naturgemäß von visueller Zuspitzung. Waren es ganz zu Beginn des Mediums noch unbekannte, häufig anonyme “Performer*innen”, die vor die Kamera traten, etablierten sich bald erste Filmstars, die das Publikum wiedererkannte. Manche von ihnen wuchsen weit über ihre Leinwandpräsenz hinaus. Ihr “Image” reicht bis in die heutige Populärkultur.
Den bekanntesten Stummfilm-Ikoninnen widmet sich das Filmarchiv Austria mit der Filmschau "Ikoninnen ... und ihre Töchter" und präsentieren darüber hinaus auch gleich jene Filme, die sie in weiterer Folge beeinflusst haben. Zu sehen sind unter anderem "Die Büchse der Pandora" (D 1929), "Metropolis" (D 1927), “La Passion de Jeanne D´Arc” (F 1928), "It" (USA 1927) und "Großstadtschmetterling. Balade einer Liebe" (D/GB 1929).
Die mehrteilige Retrospektive “Leading Ladies of Silent Cinema” widmet sich Stummfilm-Pionierinnen vor und hinter der Kamera. Spielort ist das Wiener Metro Kinokulturhaus, Kurator der Filmreihe Florian Widegger. mehr