Bonn: "Das Phantom der Oper" mit Livemusik

Der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. lädt in Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn am Sonntag, den 24. November 2024, um 18:00 Uhr zu einer Aufführung des Stummfilms "Das Phantom der Oper" in den Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses Bonn ein. 

Live begleitet wird der amerikanische Gruselklassiker von dem Duo Cellophon, bestehend aus Paul Rittel und Tobias Stutz. Die Musiker boten in Bonn schon mehrfach beeindruckende musikalische Begleitungen, etwa bei den Internationalen Stummfilmtagen in Bonn, die vom Förderverein Filmkultur Bonn e.V. veranstaltet werden, im Beethoven-Haus und der Bundeskunsthalle. Nun haben Zuschauer:innen erneut die Möglichkeit, die Saitenvirtuosen live zu erleben.

"Das Phantom der Oper" von 1925 ist die erste erhaltene Verfilmung des gleichnamigen Romans des französischen Schriftstellers Gaston Leroux, der nur vierzehn Jahre zuvor erschienen war. In der Titelrolle sorgt der berühmte Lon Chaney, bekannt als der "Mann mit den tausend Gesichtern", als entstelltes Phantom für Mord und Chaos in der Pariser Oper. Gleichzeitig versucht er, die von ihm geliebte Frau in einen Star zu verwandeln. Chaneys selbst kreiertes Make-up wurde seinerszeit bis zur Uraufführung geheim gehalten. Mehr Infos zur Aufführung und dem Ticketverkauf gibt es hier.

Zurück