Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

filmstreifen 09 250Der britische Filmpionier Birt Acres starb am 27. Dezember 1918 in London. Er wurde am 23. Juli 1854 in Richmond im US-Bundesstaat Virginia geboren.

1895 konstruierte er mit dem Kineopticon eine der ersten funktionstüchtigen 35mm-Filmkameras der Welt. Seine damit gemachten Aufnahmen zählen zu den ältesten britischen Filmen. Zudem war er für die die erste Londoner Filmvorführung am 14. Januar 1896 verantwortlich. mehr
Foto: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Weimarer Republik

100 jahre stummfilm klassiker logo 250

Bonn 2019

Vom 15. bis 25. August 2019 finden die 35. Internationalen Stummfilmtage im Arkadenhof der Bonner Universität statt. mehr