Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

filmklappe blau 250 orange ohne soundDer amerikanische Schauspieler Elmo Lincoln starb vor 65 Jahren, am 27. Juni 1952, in Los Angeles.

Er wurde als Otto Elmo Linkenhelt am 06. Februar 1889 in Rochester (US-Bundesstaat Indiana) geboren. Berümhtheit erlangte er als erster Filmdarsteller von Edgar Rice Burroughs Romanfigur Tarzan, die er in der Stummfilmära in drei Produktionen spielte: Tarzan of the Apes (1918), Romance of Tarzan (1918) und Adventure of Tarzan (1921). An diesen Erfolg konnte er in seiner weiteren Schauspielkarriere nicht mehr anschließen. Vor seinem Einsatz als Dschungelheld war er schon in verschiedenen Filmen von D. W. Griffith in Nebenrollen zu sehen. mehr
Foto: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Bonn 2018

 Abwege Copyright Foerderverein Filmkultur Bonn ev 250

Vom 16. bis 26. August 2018 finden die 34. Internationalen Stummfilmtage im Arkadenhof der Bonner Universität statt. mehr

UFA Filmnächte 2018

Vom 22. bis 24. August 2018 finden zum achten Mal die UFA Filmnächte in Berlin statt. mehr

Tonbilder online

"Singende, sprechende und musizierende Films": filmportal.de macht digitalisierte Tonbilder aus der Frühzeit des Kinos online zugänglich. mehr

Regensburg 2018

Vom 14. bis 19. August 2018 findet die 36. Regensburger Stummfilmwoche statt. mehr