Der amerikanischer Schauspieler Adolphe Jean Menjou wurde am 18. Februar 1890 in Pittsburgh geboren. Er arbeitete in der Stummfilmzeit unter anderem mit dem Regisseur Ernst Lubitsch und dem Schauspieler Rudolph Valentino zusammen.

Zu erster großer Popularität kam Menjou durch seine Rolle als Ludwig VIII. in dem Film "Die drei Musketiere" (1921) an der Seite von Douglas Fairbanks sen. Als die Bilder sprechen lernten konnte er seine Karriere unter anderem mit dem Marlene-Dietrich-Vehikel "Marocco" (1930) fortsetzen. Menjou starb am 29. Oktober 1963 in Beverly Hills. mehr

Neuerscheinung

der mann der lacht wicked vision cover a 250

Am 27. Juni 2022 erscheint "Der Mann, der lacht" (1928) als Collector’s Edition bei Wicked Vision. mehr

Spendenaktion

filmspule 250 4

Das bedeutende ukrainische Filmarchiv Dovzhenko Centre in Kiew ist in seiner Existenz bedroht. Spenden zur Unterstützung sind möglich unter https://gofund.me/a6d1f28d

Jubiläum

deutscher stummfilmpreis auszeichnung 1 250

Ein "unsterblicher" Horrorfilm ist 100. mehr

Berlin

stummfilmtage bonn 250a

Mit einer Sonderausstellung bis 04. Juli 2022 würdigt die Deutsche Kinemathek das komplexe Handwerk der Filmrestaurierung. mehr