Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

filmstreifen 04 250Der deutsche Film- und Theaterschauspieler Albert Paulig starb vor 85 Jahren, am 19. März 1933, in Berlin. Er wurde am 14. Januar 1873 in Stollberg geboren.

Der über zwei Jahrzehnte im Filmgeschäft tätige Schauspieler wurde vor allem durch die komödiantische Albert-Paulig-Serie aus den 1910-Jahren bekannt. Zudem spielte er in Filmen von Ernst Lubitsch (Der Stolz der Firma von 1914, Die Austerprinzessin von 1919) oder an der Seite von Harry Piel in Abenteuer im Nachexpress (D 1925). Mit Beginn der Tonfilmära konnte er seine Karriere nahtlos fortsetzen bis er 1933 an einem Herzinfarkt starb. mehr

Weimarer Republik

100 jahre stummfilm klassiker logo 250

Bonn 2019

Vom 15. bis 25. August 2019 finden die 35. Internationalen Stummfilmtage im Arkadenhof der Bonner Universität statt. mehr

Regensburg 2019

Vom 13. bis 22. August 2019 findet die 37. Regensburger Stummfilmwoche statt. mehr