Der deutsche Schauspieler und Regisseur Valy Arnheim starb vor 65 Jahren, am 11. November 1950, in Berlin. Er wurde als Valentin Appel am 08. Juni 1883 in Waldau (Sachsen-Anhalt) geboren.

Der Bühnenschauspieler und -regisseur war ab 1917 auch in der Filmbranche aktiv. So inszenierte er von 1918 bis 1926 viele Folgen eines Filmserials rund um den Detektiv Harry Hill, bei dem er zugleich auch Produzent und Hauptdarsteller war. In der Tonfilmzeit trat Arnheim zumeist nur noch in Nebenrollen in Erscheinung. mehr

Ehrung

der mann der lacht wicked vision cover a 250

Deutschlands ältestes Stummfilmfestival erhält den Deutschen Stummfilmpreis 2022. mehr

Berlin

der mann der lacht wicked vision cover a 250

24. bis 26. August 2022: Die UFA Filmnächte finden in diesem Jahr zum 12. Mal statt. mehr

Potsdam

asta nielsen stern 250

Vor 50 Jahren starb Asta Nielsen. Aus diesem Anlass führt das Filmmuseum Potsdam im Herbst 2022 eine Retrospektive durch. mehr

Spendenaktion

filmspule 250 4

Das bedeutende ukrainische Filmarchiv Dovzhenko Centre in Kiew ist in seiner Existenz bedroht. Spenden zur Unterstützung sind möglich unter https://gofund.me/a6d1f28d

Jubiläum

deutscher stummfilmpreis auszeichnung 1 250

Ein "unsterblicher" Horrorfilm ist 100. mehr