Vom 04. bis 18. März 2023 veranstaltet Stephan Graf von Bothmer ein Stummfilmfestival in der Zwölf-Apostel-Kirche im Berliner Ortsteil Schöneberg.
Stummfilm Magazin sprach mit dem international gefragten Musiker über die Konzertreihe und anstehende Projekte.
Stummfilm Magazin: Das Stummfilmfestival startet ja mit einem außergewöhnlichen Event, bei dem auch Künstliche Intelligenz eine Rolle spielt …
Stephan Graf von Bothmer: Oh ja, und darauf freue ich mich ganz besonders. Es wird eine Ausstellung und ein Konzert mit Kunstwerken des KI-Künstlers Prinz Rupi geben. Ich vertone die projizierten Kunstwerke live an der Kirchenorgel. Prinz Rupi ist im Moment mega angesagt. Er war der erste, der KI-Kunst ausstellte, internationale Museen geben großformatige Werke bei ihm in Auftrag und er hat mit seiner KI das erste Buch geschrieben. (...) Wir erleben gerade einen Wendepunkt. Es wird sich alles verändern, und es wird positive Entwicklungen geben und extrem negative. Nichts, was der Mensch erfindet, ist nur gut oder nur schlecht. Es ist genauso ambivalent, wie der Mensch selbst. Und ambivalent ist eben auch die Kirchenorgel, mit der ich die KI-Kunstwerke vertone: Ich kann die Posaunen der Hölle loslassen, aber auch in himmlische Sphären aufsteigen. Sogar gleichzeitig. Oder ich kann mit rhythmischen Loops die Triebe ansprechen. Das macht es so spannend. zum ganzen Interview
Bildnachweis: Birgit Meixner