Der französische Filmproduzent, -darsteller und -regisseur Gaston Méliès starb vor 100 Jahren, am 09. April 1915, in Ajaccio/Korsika. Er wurde 12. Februar 1852 in Paris geboren.

Méliès war ein älterer Bruder von Georges Méliès, dessen Filme er in den USA vertrieb. Später gründete er ein eigenes Filmstudio. Sowohl in den Streifen seines Bruders als auch in seinen eigenen Produktionen war er als Darsteller zu sehen. mehr

Jubiläum

deutscher stummfilmpreis auszeichnung 1 250

Ein "unsterblicher" Horrorfilm wird 100. mehr

Aktuelle Preisträger

deutscher stummfilmpreis auszeichnung 1 250

Der Deutsche Stummfilmpreis ehrt Persönlichkeiten und Institutionen, die sich um die Stummfilmkultur verdient gemacht haben. mehr

Berlin

stummfilmtage bonn 250a

Mit einer Sonderausstellung bis 02. Mai 2022 würdigt die Deutsche Kinemathek das komplexe Handwerk der Filmrestaurierung. mehr