Drucken

filmstreifen 01 250Das international einflussreiche Stummfilmfestival in Pordenone findet in 2021 von 02. bis 09. Oktober statt.

Die 40. Ausgabe von "Le Giornate del Cinema Muto" wird mit Livepublikum im Teatro Comunale Giuseppe Verdi mit einem hochkaratigen Programm gefeiert. Aufgrund der positiven Streaming-Erfahrungen in 2020, das Festival konnte wegen der Coronapandemie nur online durchgeführt werden, wird in 2021 ein Teil der Filme und Vorträge auch im Netz abrufbar sein. Die Anzahl der Akkreditierungen konnte in 2020 durch die rein digitale Durchführung verdoppelt werden im Vergleich zu den Vorjahren.

Eröffnet wird die Veranstaltung am 02.10.2021 mit "Lady Windermere´s Fan" (USA 1925) von Ernst Lubitsch, schon einen Tag zuvor gibt es ein Pre-Opening mit "Maciste All´Inferno" (Italien 1925). Gewürdigt wird auch Max Linder. Der französische Filmkomiker mit internationaler Strahlkraft stand im Mittelpunkt der ersten Ausgabe des Festivals im Jahr 1982. Als Abschlussevent wird der französische Ausstattungsfilm "Casanova" mit der Neufassung einer Orchester-Komposition von Günter A. Buchwald als Uraufführung zu erleben sein. mehr
Foto: Stummfilm Magazin