scheinwerfer 250 4Ab dem Herbst 2021 übernimmt Frank Strobel die Position des Chefdirigenten beim WDR Funkhausorchester. Der 54-Jährige ist dem Klangkörper seit 2011 künstlerisch verbunden.

Strobel hat bereits zahlreiche Stummfilm-Klassiker musikalisch rekonstruiert und die Kompositionen unter anderem mit dem WDR Funkhausorchester im Studio eingespielt. Ein Höhepunkt seiner bisherigen Karriere, die neben der Stummfilmmusik auch viele weitere musikalische Genrés umfasst, war die Welturaufführung der rekonstruierten Fassung von Fritz Langs Science-Fiction-Monumentalfilm Metropolis (D 1927) auf der Berlinale 2010.

Frank Strobel ist als Berater für das Stummfilmprogramm von ZDF/arte tätig und seit 2000 künstlerischer Leiter der Kulturinstitution Europäische Filmphilharmonie, die er mitbegründete und die sich für eine historisch informierte Aufführungspraxis der Filmmusik einsetzt. Der Musiker wurde 1966 in München geboren und wohnt in Berlin und Lyon. mehr
Textquelle: WDR Presse, Bild: Stummfilm Magazin

Homemovie-Zeit

bauhaus film pic 250

Neuerscheinung

zwischentitel september 2019

Der österreichische Stummfilm "Beethoven" (1927) ist nun auf Blu-ray und DVD erschienen. mehr