filmrestaurierung 250 07Die fünfte Ausgabe der Filmerbe-Veranstaltung "Film Restored" findet vom 27. Oktober bis 01. November 2020 statt.

Aus aktuellem Anlass wird das von der Deutschen Kinemathek in Berlin organisierte Festival in hybrider Form, also live und online, duchgeführt. Es werden Gästen aus ganz Europa erwartet. Gezeigt werden 21 Filme aus 15 Ländern, die dank europäischer Kooperationen produziert, überliefert und restauriert wurden.

Im Programm finden sich neueste Restaurierungen, die durch die Zusammenarbeit europäischer Archive ermöglicht wurden, darunter auch einige Stummfilme, die nach vielen Jahrzehnten erstmals wieder gezeigt werden können und nun mit Live-Musikbegleitung zur Aufführung kommen. Das vielfältige Filmprogramm wird ergänzt durch Werkstattberichte, Vorträge und Podiumsdiskussionen. mehr
Textquelle: Deutsche Kinemathek; Foto: Stummfilm Magazin

Homemovie-Zeit

bauhaus film pic 250

Neuerscheinung

zwischentitel september 2019

Der österreichische Stummfilm "Beethoven" (1927) ist nun auf Blu-ray und DVD erschienen. mehr