filmstreifen 08 250 buntDas Münchner Filmmuseum hat für kurze Zeit den Stummfilmklassiker Mutter Krausens Fahrt ins Glück in einer restaurierten Fassung auf der Videoplattform vimeo online gestellt.

Regisseur Phil Jutzis Sozialdrama mit Alexandra Schmitt, Holmes Zimmermann, Ilse Trautschold und Gerhard Bienert kam 1929 auf die Leinwand und war ein unerwartet großer Erfolg an der Kinokasse. An der Produktion waren auch der Zeichner Heinrich Zille und die Malerin Käthe Kollwitz beteiligt. Die eingespielte Musik stammt von dem Stummfilmpianisten Joachim Bärenz.

"Es gilt wie immer freie Platzwahl." lädt das Müncher Filmmuseums ein. Zum Film geht es unter https://vimeo.com/filmmuseummuenchen
Bild: Stummfilm Magazin/Frank Hoyer

Homemovie-Zeit

bauhaus film pic 250

Neuerscheinung

zwischentitel september 2019

Der österreichische Stummfilm "Beethoven" (1927) ist nun auf Blu-ray und DVD erschienen. mehr