Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet das Stummfilm Magazin Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

filmstreifen 08 250Das 71. Internationale Filmfestival Locarno, das vom 01. bis 11. August 2018 stattfindet, hat dem Regisseur Leo McCarey eine umfassende Retrospektive gewidmet.

Der US-amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Leo McCarey, geboren am 03. Oktober 1898 in Los Angeles und gestorben am 05. Juli 1969 in Santa Monica, war massgeblich für den Erfolg des Komikerduos Laurel und Hardy verantwortlich. Zudem schreib er Drehbücher für den Komödianten Charley Chase und führte bei einigen überaus erfolgreichen Spielfilmen der 1930- und 1940-Jahre Regie. McCarey wurde mit drei Oscars ausgezeichnet. 
Mehr über McCarey
Mehr über das Filmfestival LocarnoFilmfestival Locarno
Foto: Stumfilm Magazin/Frank Hoyer

Weimarer Republik

100 jahre stummfilm klassiker logo 250

Schau in Bonn

bundeskunsthalle kino der moderne 250

Die Bonner Bundeskunsthalle zeigt bis zum 24. März 2019 die Ausstellung „Kino der Moderne“. Ausstellungsbesprechung

Wien: Filmreihe "Joe May"

Vom 07. bis 28. Februar 2019 zeigt das Metro Kinokulturhaus die Retrospektive "Joe May". mehr